Categorie

Kino Berlin

Raffaele Anello

Grafik-Designer

Persönliche Daten

Raffaele Anello
  • geschäftlich
  • Raffaele Anello
  • Grafik-Designer
  • Ahornstrasse 31
  • 12163
  • Berlin
  • Deutschland


Kontakte

QR Code

Beschreibung

Raffaele Anello wurde in Rom geboren, wo er am Europäischen Institut für Design sein Diplom in Grafik und Illustration ablegte. Seit Anfang der Neunziger Jahre lebte er in Bologna, dort gewann er im Bereich Grafik den Iceberg-Preis für junge Künstler. Er gründete die Agentur “Next”, die Kommunikationsdienstleistungen für kommunale Verwaltungen, Kul- tureinrichtungen und gemeinnützige Institutionen der Stadt und der Region Bologna erbrachte. Anschliessend wechselte er nach Florenz, wo er sich auf das Verlagswesen spezialisierte und sowohl Bildbänder für Schulen als auch belletristische und populärwissenschaftliche Buchreihen für Erwachsene produzierte. Schliesslich wurde er in die Kinderbuchredaktion des Giunti-Verlages in Florenz aufgenommen. In seiner Funktion als Art Director befasste er sich mit der Planung und Koordination von Verlagsprojekten in Lizenz wie unter anderem Barbie, Winxclub, Schule der Vampire (aus Jackie Niebischs Büchern - für Hahn Film in Berlin), Melevisione (für den Italienischen Fernsehsender Rai), Tre Gemelle e una Strega und Bing & Bong sowie der Projektierung von Erzählreihen und populärwissenschaftlichen Buchserien für Kinder. Unter seinen weiteren Kunden befinden sich unter anderem die Stadt Florenz, das Jugendmuseum im Palazzo Vecchio in Florenz, Slow Food, Orea Malià, Ferrarelle, Genossenschaft Lega Coop, Touring Editore, L.I.L.A. (Italienischer Verband für den Kampf gegen Aids) und Edt/Giralangolo Verlag. Zur Zeit lebt und arbeitet er in Florenz (wo er Mitglied der Agentur Lasca 18-Communication Factory ist) und in Berlin.

Bookmark and Share
Login
Passwort vergessen?